Feature List

Diesen Mehrwert bringt SYMBIOCOMMERCE. 

SYMBIO Netzwerk

Der Dreh- und Angelpunkt des Produktdatenaustauschs.

Erschliessung neuer Kundengruppen nach dem Dropshipping-Prinzip.

Mit einem Klick kann das eigene Produktsortiment für Partner freigeschaltet werden. Dadurch können Partner Ihre Produkte mitvertreiben.

Nutzung der digitalen Möglichkeiten für eine höhere Vertriebsreichweite und eine stärkere Kundenbindung!

Direktvereinbarungen zwischen Unternehmen (B2B)

Die SYMBIOCOMMERCE-Plattform ermöglicht Business-to-Business (B2B)-Geschäfte innerhalb des SYMBIO Netzwerks. Sie können mit ihren Netzwerkpartnern individuelle Preisvereinbarungen aushandeln und die zeitliche Planung aufeinander abstimmen.

Partner-Management

Unternehmen können Partnerschaftsanfragen senden, ablehnen oder akzeptieren oder bestehende Geschäftspartner dazu einladen, dem SYMBIO Netzwerk beizutreten.

Ansprechpartner im Unternehmen

Unternehmen können im Profil zuständige Ansprechpartner für spezifische Bereiche hinterlegen. So finden Netzwerkpartner stets die richtige Anlaufstelle.

Unternehmensübergreifender Produktvertrieb

Aus Lieferantensicht: Lieferanten stellen ihre Produkte ihren Netzwerkpartnern zur Verfügung, um einen nahtlosen Einkauf und Weiterverkauf zu ermöglichen.

Aus Händlersicht: Händler können ihr Online-Sortiment mit Produkten ihrer Netzwerkpartner (Lieferanten) erweitern. Dieser liefert die vom Händler verkauften Artikel direkt an den Endkunden (Dropshipping).

Flexibles Produkt- und Sortimentsmanagement

Eine Netzwerkpartnerschaft ermöglicht Ihnen eine flexible Produktfreigabe. Sie können:

  • Alle Produkte aus Ihrer „SYMBIO Netzwerk“ Verkaufsgruppe an Ihren Partner freigeben oder deaktivieren
  • Die Produkte Ihres Partners übernehmen oder deaktivieren

Versandkosten

Hier können Sie Versandkosten für eigene und für Partnerartikel definieren und nach Lieferland und/oder Währung präzise anpassen. Ferner können Sie Versandkosten-Regeln erstellen.

Versandkosten-Regeln

  • Nach Versandart (z.B. Paket, Palette)
  • Nach Gewicht (Staffeln oder Gewichtsklassen)
  • Nach Bestellmenge oder Warenwert (z.B. ab einem bestimmten Betrag versandkostenfrei)
  • Kombination mehrerer Kriterien möglich

Automatische Benachrichtigungen bei Änderung der Versandkosten-Regel

Das Benachrichtigunscenter informiert Sie automatisch, wenn ein Partner seine Versandkosten-Regeln ändert

Mindermengenzuschlag

Für Bestellungen unterhalb eines definierten Mindestbestellwerts können Sie bei eigenen Artikeln einen Mindermengenzuschlag festlegen.

Benachrichtigungen bei Einkaufspreis-Änderungen

Berechtigte Nutzer erhalten Benachrichtigungen zu wichtigen Änderungen wie Anpassungen bei Einkaufspreisen, Versandkosten-Regelungen und Sortiments-Updates.

Rolle: Lieferant

Bietet Artikel an Partner an.

Versandinformationen bereitstellen (Lieferant)

Lieferanten können Versand- und Trackinginformationen (Versanddatum, Tracking-Nummer, Link) hinterlegen.

Rolle: Händler

Bezieht Artikel von Partnern; verkauft diese weiter.

Versandinformationen einsehen (Händler/Einkäufer)

Händler/Einkäufer können die vom Lieferanten bereitgestellten Versandinformationen (Versanddatum, Tracking-Nummer, Link) jederzeit einsehen.

Rolle: Einkäufer

Beschafft Artikel von Partnern.

Einkaufen im Netzwerk

Direkter Erwerb von Partnerartikeln im Netzwerk mit integrierter Such- und Filterfunktion sowie Auswahl von Land und Währung.

Kontierung

Erfassen von Projektnummer, Kostenstelle oder Kostenart gemäss den Vorgaben Ihres Unternehmens, um Ausgaben eindeutig zuzuordnen und eine korrekte Kostenrechnung sicherzustellen.

SYMBIO App

Ihr mobiles Werkzeug für den Aussendienst.

Mobile Auftragserfassung direkt beim Kunden

Zugriff auf Produktinformationen und Dokumente

Echtzeit-Verwaltung von Aufträgen

Corporate Design und Farbgestaltung in der SYMBIO App

Das Erscheinungsbild der SYMBIO App können Sie an Ihr Corporate Design/Identity anpassen. Laden Sie dafür Ihr Firmenlogo hoch und wählen Sie Ihre Unternehmensfarben mit dem Farb-Tool aus.

Empfängerverwaltung

In diesem Bereich können Sie:

  • Bestehende Empfänger verwalten (auswählen, bearbeiten)

  • Neue Empfänger anlegen

  • Bestellhistorie einsehen

Bestellhistorie

In der SYMBIO App wird für jeden Empfänger eine Bestellhistorie angelegt. Dies ermöglicht ein schnelles Wiederholen von Bestellungen und deren Anpassung.

Moderne Produkpräsentation

In der SYMBIO App können Sie:

  • Artikel in Verkaufsgruppen mit Bildern, Texten, Dokumenten und Videos hinterlegen

  • Produkte in benutzerdefinierten Kategorien sortieren

  • Das Sortiment innerhalb der App übersichtlich darstellen

Flexible Rabattregelungen

Individuelle Preisanpassung: Passen Sie Preise flexibel pro Kunde an.

Festes Rabattlimit: Definieren Sie einen maximalen Rabattrahmen zur Preiskontrolle.

Freigabemöglichkeit für Sonderrabatte: Sie legen fest, ob und wann das Rabattlimit überschritten werden darf.

Schnelle Artikelrecherche

Die Suchfunktion in der SYMBIO App ermöglicht eine schnelle Artikelrecherche.

Shop-Bereich

Übersicht: Darstellung von Verkaufsgruppen und Artikeln inkl. Filter und Sortierung

Intuitive Navigation: Das Anklicken einer Kategorie führt direkt zu den zugehörigen Produkten

Warenkorb

Hier wird eine Übersicht aller für die Bestellung erfassten Artikel gezeigt. Im Warenkorb kann man Mengen anpassen, Preise berechnen und auch Rabatte prüfen.

Merklisten

Wichtige Artikel kann man in Merklisten sammeln und speichern, um sie später in den Warenkorb zu übernehmen. Aussendienstmitarbeiter können so für einzelne Kunden Produkte vormerken.

App-Einstellungen

Nutzereinstellungen: App-Sprache auswählen

Sicherheit: Konto wechseln und/oder Passwort ändern

Datenverwaltung: Cache löschen
Synchronisation mit SYMBIOCOMMERCE steuern

Integration ins Gesamt-System

Alle Bestellungen werden direkt über Ihr SYMBIOCOMMERCE-Konto verarbeitet. Sämtliche Daten sind in der App und in SYMBIOCOMMERCE verfügbar.

SYMBIO Connect

Die Verbindung zu Ihren Shopsystemen. 

Mit SYMBIO Connect stellen wir eine direkte Verbindung zwischen der SYMBIOCOMMERCE-Plattform und Ihren Shopsystemen her.

Produkte, Bestellungen und Lagerbestände werden automatisch synchronisiert, Vertriebskanäle harmonisiert und so die Datenverwaltung vereinfacht.

Shopsysteme

Unser Plugin für Shopsysteme fungiert als Schnittstelle zwischen SYMBIOCOMMERCE und folgneden Shopsystemen:

Shopware: Ein modulares und flexibles E-Commerce-Shopsystem.

Plenty ONE: Ein cloudbasiertes modulares Software-as-a-Service (SaaS) E-Commerce-System.

Umfassende Automatisierung dank SYMBIO Connect

Direkte Anbindung: SYMBIO Connect verbindet Ihren Shop direkt mit SYMBIOCOMMERCE. 

Einfache Integration: Keine individuelle Schnittstellenprogrammierung nötig.

Nahtlose Datenübertragung: Produktdaten, Bestellungen, und Lagerbestände werden automatisch synchronisiert. 

Harmonisierung der Verkaufsprozesse: Vereinheitlichung aller verkaufsrelevanten Abläufe über alle Verkaufskanäle hinweg. 

Bestellvalidierungen

Standardmässig aktive Validierungen (z. B. Preis und Währung) können Sie deaktivieren, um währungsunabhängige Produkte und Aktionen zu ermöglichen.

Produktpool

Das leistungsstarke Produktmanagement.

Mit den Produktmanagement-Funktionen von SYMBIOCOMMERCE können Sie Produkte anlegen, importieren und kategorisieren.

Ob manuelle Eingabe oder Import aus verschiedenen Quellen – die Plattform ermöglicht eine effiziente Verwaltung Ihrer Produktdaten. Diese Funktionen helfen Ihnen dabei, Ihr Produktsortiment zu organisieren und jederzeit aktuelle Informationen Ihren Vertriebsmitarbeitern und Ihren Partnern bereitzustellen.

Artikelvarianten

Für Ihre Produkte können Sie mehrere Artikelvarianten erfassen, wie beispielsweise verschiedene Grössen oder Farben und diese zum Verkauf bereitstellen.

Excel- und BMEcat-Import mit Unterstützung von ECLASS 15.0

Importieren Sie Produktdaten über Excel oder BMEcat mit Unterstützung des ECLASS 15.0-Standards. Die Klassifikation wird automatisch auf Produktebene übernommen oder kann bei der Produktbearbeitung nachgetragen werden.

Activity Center

Zentrale Übersicht und Status aller Hintergrundaktivitäten: So behalten Sie alle Hintergrundaufgaben wie z.B. Daten-Import/Export im Blick.

Darstellung von Produkten

In SYMBIOCOMMERCE gibt es verschiedene Wege, Ihre Produkte darzustellen. Neben herkömmlichen Beschreibungen können Sie Bilder zur Illustration, Dokumente als technische Informationen oder Videos als Demonstration verwenden.

Preisverwaltung (Basispreise)

Pro Produkt können Sie Ihren Basispreis in unterschiedlichen Währungen definieren: Beispielsweise Bezugspreise, Einstandspreise, Listenpreise oder Zielverkaufspreise.

Partnerprodukte verwalten

Im Produktpool können Sie auch für Partnerprodukte individuelle Basispreise definieren und diese für die Synchronisation mit dem ERP-System auswählen.

Kategorisierung von Produkten

Organisieren Sie Ihre Artikel übersichtlich in Kategorien, um die Artikelsuche zu erleichtern.

Plattform-Kategorien

Weisen Sie eigene Produkte standardisierten Plattform-Kategorien zu, um eine einheitliche Struktur in Netzwerk zu gewährleisten. ECLASS 15.0-klassifizierte Produkte werden automatisch der korrekten Kategorie zugeordnet. Zugewiesene Produkte können von der Plattformkategorie manuell entfernt werden.

Eigene Kategorien

Zusätzlich zu den Plattform-Kategorien können Sie unternehmensspezifische Kategorien erstellen, um eigene und Partnerprodukte flexibel zu organisieren und darzustellen.

Sprachen und Übersetzungen

Produktinformationen können in mehreren Sprachen hinterlegt werden.

Vertrieb

Zusammenstellung des Sortiments und Preisbestimmung

Unternehmen definieren das Sortiment, die Verkaufspreise sowie die Länder und Vertriebskanäle für ihre Produkte.

Auf- und Abschläge bei Artikelpreisen

Preise lassen sich pro Verkaufskanal über Auf- und Abschläge vom Basispreis kalkulieren.

Partner-Preisvereinbarungen

Sie können mit Partnern individuelle Preisvereinbarungen treffen.
Eine Abweichung vom Standardpreis ist möglich (z.B. Sonderpreise, zeitlich begrenzte Rabatte).

Individuelle Preisanpassung und smartes Rabattmanagement

Gestalten Sie Ihre Preispolitik in der SYMBIO App kundenspezifisch und gleichzeitig kontrolliert:

Sicherer Rabattrahmen

Definieren Sie verbindliche Höchstrabatte als Schutz Ihrer Marge. Die vorgegebenen Limits werden automatisch eingehalten.

Aussendiesnt-Ausnahmeregelung

Gewähren Sie Ihrem Vertriebsteam optionale Überschreitungsrechte für besondere Verhandlungssituationen oder strategische Geschäfte.

International

SYMBIO App und SYMBIOCOMMERCE sind weltweit nutzbar.

Mehrere Verkaufsgruppen

Produkte können durch Verkaufsgruppen in unterschiedlichen Verkaufskanälen angeboten werden (z. B. SYMBIO Netzwerk, SYMBIO App, Onlineshop via SYMBIO Connector).

Terminierte Preise

Preise können terminbasiert gesteuert werden, um Rabattaktionen oder Preisanpassungen im Voraus zu planen.

Verkaufsgruppen – stets aktuell und effizient verwaltet

Änderungen an Verkaufsgruppen werden sofort übernommen und zentral aktualisiert.

Aufträge, Angebote und Einkäufe

Ihr zentraler Hub zur Verwaltung von Bestellungen

In diesem Bereich von SYMBIOCOMMERCE können Sie alle Ihre Aufträge, Angebote und Einkäufe an einem Ort einsehen und verwalten. Ob eingehende Bestellungen, erstellte Angebote oder abgeschlossene Einkäufe – hier haben Sie stets den Überblick und können alle relevanten Informationen schnell und einfach abrufen. Diese Funktion hilft Ihnen, Ihre Verkaufs- und Einkaufsprozesse effizient zu steuern und zu optimieren.

Angebote erstellen

Mit der SYMBIO App können Sie Angebote erstellen und diese bei Annahme durch den Kunden direkt in Bestellungen umwandeln.

E-Mail-Benachrichtigungen

Automatisierter E-Mail-Versand von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Stornierungen inklusive Firmenlogo.

Auftragsbestätigung als PDF und Link

Eingehende Bestellungen werden automatisch per E-Mail bestätigt und enthalten eine PDF-Datei sowie einen direkten Link.

Einkauf Auftrag

Einkäufer und Händler können freigegebene Lieferantenbestellungen einsehen und abgleichen.

Lieferbedingungen

Für jedes Land kann eine früheste und späteste Lieferzeit festgelegt und durch Verpackungsarten ergänzt werden.

Empfängerdaten bearbeiten

Die Bearbeitung von Empfängerdaten ist direkt innerhalb der Auftragsübersicht möglich.

Gültigkeit von Angeboten

Sie können die maximale Gültigkeitsdauer eines Angebots festlegen, um den Entscheidungszeitraum zu steuern.

Per E-Mail-Link zur Angebotsübersicht

Empfänger erhalten per E-Mail einen Link zu Angebotsübersicht. Dort können sie Angebote direkt annehmen oder ablehnen.

Verkauf Auftrag

Hier können Sie Verkaufsaufträge einsehen, bearbeiten (Empfängerdaten, Mengen, Status) und als PDF herunterladen oder als openTRANS exportieren

Statusverwaltung

Aufträge haben folgende Status: In Bearbeitung, freigegeben, storniert, teilweise versandt und versandt. Aufträge mit dem Status “in Bearbeitung” kann man freigeben oder stornieren.

Angebote verfügen über die beiden Status: Offen und Bestellung ausgelöst. Offene Angebote kann man in eine Bestellung umwandeln.

Sortierung und Filter

Die Übersicht lässt sich jederzeit durchsuchen und ordnen. Für präzise Ergebnisse stehen die Sortier- und Filterfunktionen zur Verfügung.

Konsistenter Informationsaustausch

Das System gewährleistet eine einheitliche Datenbasis für alle Beteiligten. Hersteller, Händler und Lieferanten sehen stets die gleichen Informationen.

Nutzer- und Rollenmanager

Zentrale Nutzer- und Berechtigungsverwaltung

Einfache Verwaltung von Nutzerkonten und Zugriffsrechten.

Definition von massgeschneiderten Rollen mit individuellen Berechtigungen.

Erhöhte Sicherheit und Effizienz durch rollenbasierten Zugriff.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Maximaler Schutz: Einmal-Passwörter aus einer Authenticator-App sorgen für zusätzliche Sicherheit. Ihr Konto bleibt auch bei Passwort-Diebstahl geschützt.

Standardrollen

Das System bietet Ihnen folgende Nutzerrollen: 

  • Account Administrator (Zugriff auf alle Systemfunktionen und -einstellungen)
  • App – Produktverkauf an den Endkunden mittels Aussendienst.
  • Auftragsbearbeitung (Bearbeitung von Aufträgen auf der Plattform, z.B. Mengenanpassung)
  • Bestellfreigabe (Bearbeitung, Prüfung und Freigabe von Aufträgen)
  • Versand (Aktualisierung des Versandstatus)
  • Produktmanager (Verwaltung des eigenen Produktportfolios)
 

Spezifische Nutzerrollen

Erstellen von massgeschneiderten Berechtigungsprofilen

Rollenbasierte E-Mail-Benachrichtigungen

E-Mail-Benachrichtigungen werden automatisch nur an die für das Ereignis zuständigen Nutzerrollen verschickt.

Einladung und Nutzerverwaltung

  • Neue Nutzer können per Einladung hinzugefügt werden.
  • Verwaltung aktiver Nutzerkontos inkl. Aktivierung/Deaktivierung.

Individuelle E-Mail-Einstellungen

Neben rollenbasierten Berechtigungen können Nutzer auch gezielt für einzelne Benachrichtigungstypen freigeschaltet oder gesperrt werden (z.B. nur Bestell- oder Angebotsmails).

Übertitel

Empfänger erhalten per E-Mail einen Link zu Angebotsübersicht. Dort können sie Angebote direkt annehmen oder ablehnen.

Verkauf Auftrag

Hier können Sie Verkaufsaufträge einsehen, bearbeiten (Empfängerdaten, Mengen, Status) und als PDF herunterladen oder als openTRANS exportieren

Statusverwaltung

Aufträge haben folgende Status: In Bearbeitung, freigegeben, storniert, teilweise versandt und versandt. Aufträge mit dem Status “in Bearbeitung” kann man freigeben oder stornieren.

Angebote verfügen über die beiden Status: Offen und Bestellung ausgelöst. Offene Angebote kann man in eine Bestellung umwandeln.

Sortierung und Filter

Die Übersicht lässt sich jederzeit durchsuchen und ordnen. Für präzise Ergebnisse stehen die Sortier- und Filterfunktionen zur Verfügung.

Konsistenter Informationsaustausch

Das System gewährleistet eine einheitliche Datenbasis für alle Beteiligten. Hersteller, Händler und Lieferanten sehen stets die gleichen Informationen.

Standards

Für einen reibungslosen Datenaustausch

SYMBIOCOMMERCE unterstützt führende Industriestandards. Diese Standards ermöglichen einen nahtlosen und strukturierten Austausch von Produkt-, Angebots- und Auftragsdaten zwischen SYMBIOCOMMERCE, Ihren Systemen und Ihren Partnern im Netzwerk.

DIN-5008

Alle Rechnungen, Aufträge und Angebote erstellen wir für Sie nach festen Standards. Für die entsprechenden Dokumente nutzen wir die Norm DIN-5008. Sie bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung.

ECLASS – der weltweite Klassifizierungsstandard

ECLASS ist ein weltweit verbreiteter Datenstandard zur Klassifizierung von Produkten und Dienstleistungen. Sie profitieren von einheitlichen und präzisen Artikel- und Merkmal-Beschreibungen und können so Zeit und Kosten sparen. Ausserdem ermöglicht ECLASS den branchenübergreifenden elektronischen Datenaustausch.

ECLASS – Klassifizierungsstruktur

ECLASS hat eine Klassifizierungsstruktur mit vier Ebenen: Sachgebiet, Hauptgruppe, Gruppe und Untergruppe. Jede Ebene hat einen numerischen zweistelligen Code.

Klassifizierung von Produkten: Produkte werden hierarchisch in Klassen eingeteilt und zwar von allgemein zu spezifisch.
Beispiel: Informations-, Kommunikations- und Medientechnick -> Computersystem -> Mobiler PC -> Notebook

Klassifizierung von Attributen: Jeder Produktklasse werden eindeutige Merkmale oder Eigenschaften (Attribute) zugeordnet.
Für das Notebook wären die Attribute zum Beispiel Gewicht, Akkulaufzeit, Arbeitsspeicher usw.

GTIN

Die GTIN (Global Trade Item Number) ist die 13-stellige Nummer unterhalb des Barcodes. Diese Nummer löste im Jahr 2009 die European Article Number (EAN) ab. Jeder Artikel, jedes Produkt oder Produktvariante kann mit der GTIN weltweit überschneidungsfrei identifiziert werden. Über die SYMBIO App kann man Produkte schnell mit dem GTIN-Code bestellen. Hierfür kann auch ein Code-Scanner genutzt werden.

Länder- und Regionencodes

  • ISO-3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten. Beim Excel und BMEcat Import werden für die Darstellung von Ursprungsländern Zweibuchstabencodes nach ISO-3166-1 verwendet.

    Beispiele für Ländercodes: DE – Deutschland FR – Frankreich

    Der ISO-3166-2 wird für die Darstellung von untergeordneten Verwaltungseinheiten, beziehungsweise Ursprungsregionen verwendet.

    Beispiele für regionsspezifische Codes DE-NW – Nordrhein Westfalen DE-BY – Bayern

Sprachauswahl

SYMBIOCOMMERCE und die SYMBIO App sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Die Sprachcodes sind nach dem ISO 639-1-Standard definiert. Beispiele: de – Deutsch, en – Englisch, fr – Französisch, it -Italienisch

UN-CEFACT-Rex20 Codes

UN-CEFACT-Rec20 Codes sind Standardcodes zur Beschreibung von Bestell-, Gewichts- und Attributeinheiten. Sie können diese aus einer reduzierten Dropdown-Liste auswählen.

Beispiele für Bestelleinheiten:

EV: Umschlag (Englisch: envelope) EA: Stück (Englisch: piece)

Beispiele für Gewichtseinheiten:

KGM: Kilogramm GRM: Gramm

Beispiele für Attributeinheiten:

CMT: Zentimeter MMT: Millimeter

Währungscodes nach ISO 4217

Die Währungscodes nach dem ISO 4217 Standard sind dreibuchstabige Codes zur weltweiten Identifizierung von Währungen.

Beispiele:

USD: US-Dollar EUR: Euro CHF: Schweizer Franken

API-Integrationen

Ihre Brücke zu nahtloser Systemintegration. 

Die API-Integrationen von SYMBIOCOMMERCE ermöglichen eine einfache und flexible Anbindung Ihrer Systeme an unsere Plattform. Mit unseren öffentlich versionierten Schnittstellen können Sie Ihre ERP-, WAWI- oder andere Softwarelösungen problemlos verbinden, um Prozesse zu automatisieren und Daten in Echtzeit auszutauschen.

So verbessern Sie die Effizienz, reduzieren manuelle Eingriffe und stellen sicher, dass Ihre Geschäftsprozesse jederzeit reibungslos laufen.

API-Endpunkte

Ein API-Endpunkt ist eine spezifische Webadresse (URL), die eine ausführbare Operation einer Programmierschnittstelle (API) darstellt. Der Endpunkt legt die individuelle Aktion fest, die durch eine Anfrage ausgelöst werden kann, wie das Abrufen oder Verändern von Daten. Ein Endpunkt kann dabei eine einfache einzelne URL oder ein komplexes Geflecht mehrerer Adressen umfassen.

Verfügbare Endpunkte

Partner und Netzwerk

  • Alle Versandkosten von Netzwerkpartnern abrufen
  • Alle verbundenen Partnerschaften (angenommen und offen) im SYMBIO Netzwerk abfragen
  • Alle Organisationseinheiten des eigenen Accounts abrufen

Bestellungen und Aufträge

  • Bestellungen anlegen (mit/ohne Validierung), freigeben oder stornieren
  • Versandgruppen verwalten, Tracking aktualisieren und Bestellungen als versendet markieren
  • Auftragsübersichten und komplette Bestelldaten abrufen sowie Exporte im OpenTRANS-Format durchführen

Angebote

  • Angebote nach Zeitraum und Status filtern und abrufen. Das Ergebnis ist auf maximal 1000 Resultate pro Anfrage begrenzt

Artikel & Lager verwalten

  • Verfügbarkeiten, Lagerbestände und Produktdaten abrufen

  • Verkaufte Artikel, Basispreise und Einkaufspreise verwalten

  • Kategorien und lokalisierte Artikelinformationen laden

Empfänger und Adressen verwalten

  • Empfänger anlegen, aktualisieren, abrufen und löschen

  • Adressen für Empfänger verwalten

  • Prüfung und Suche mittels recipientIdentification durchführen

Technologie

Die Grundlage für eine leistungsstarke und skalierbare Plattform

Unsere SaaS-Plattform zur Unterstützung des digitalen Verkaufs basiert auf einer modernen Microservice-Architektur. Betrieben wird die Lösung ausschliesslich in unserer Private-Cloud in der Schweiz. Dies ermöglicht es uns, vertikal und horizontal einfach zu skalieren und die Ressourcen der Plattform den aktuellen Bedürfnissen flexibel anzupassen.

Datenhosting

Alle Daten, die bei der Nutzung von SYMBIONET-Diensten entstehen, werden in der Schweiz gehostet. Der Umgang mit ihnen erfolgt nach den aktuellen Datenschutzbestimmungen.

RESTful API-First-Plattform

Eine REST-API (Programmierschnittstelle) ermöglicht es externen Systemen, über standardisierte HTTP-Aufrufe (GET, POST, PUT, DELETE) direkt mit der Plattform zu kommunizieren.

API-First-Ansatz: Alle Plattform-Features sind über eine konsistente REST-API nutzbar.
Vollständige Funktionalität: Sämtliche Aktionen der Weboberfläche sind auch per API ausführbar (CRUD, Workflows etc.)
Einfache Integration: Ideale Grundlage für die Anbindung von ERP-, PIM oder anderen Drittsystemen.
Flexible Nutzung: Ermöglicht die Entwicklung mobiler Apps, individueller Frontends oder Automatisierungen.

Hochverfügbarkeit durch Kubernetes Microservices

Unsere Plattform wird ausfallsicher, redundant sowie vertikal und horizontal skalliert betrieben – für maximale Stabilität, Ausfallsicherheit und flexible Skalierbarkeit.

Moderner Tech-Stack

Von Java über Typescript bis Linux-Systeme – wir setzen moderne und bewährte Technologien ein, die zu den spezifischen Anforderungen passen.

Private Cloud in der Schweiz

Die vollständig in der Schweiz gehostete Private Cloud bietet maximale Datensicherheit, Datenschutz und Compliance.

Agile Entwicklung

Dank agilem Vorgehen wird eine schnellere Nutzbarkeit neuer Funktionen und eine flexible Reaktion auf Feedback und Marktveränderungen gewährleistet.

Code Review Prozess

Alle Entwicklungen durchlaufen verbindliche Code Reviews durch das Entwickler-Team.

Unterstützung

Individuelle Hilfe für einen erfolgreichen Start und reibungslosen Betrieb

Unser Produktdaten-Team begleitet Sie beim Onboarding und sorgt dafür, dass Artikelinformationen optimal aufbereitet und in die Plattform importiert werden.

Das Integrations-Team unterstützt bei API-Anbindungen und beim Einrichten von Shops über unsere Shop-Anbindungen.

Für alle weiteren Anliegen steht unser Support-Team bereit und bietet schnelle, kompetente Hilfe bei Fragen und Herausforderungen.

Support

Der Support unterstützt Sie bei Fragen oder technischen Problemen in Zusammenhang mit der Nutzung von SYMBIOCOMMERCE, der SYMBIO APP oder SYMBIO Connect.

Integration

API-Schnittstellen: Das Integrations-Team unterstützt Sie beim Integrieren Ihres ERP oder Warenwirtschaftssystems über unsere Schnittstellen. So können Sie Prozesse automatisieren und die Effizienz steigern. Alle Details finden Sie in unserer englischsprachigen API-Dokumentation.

Shop-Anbindungen: Beim Einrichten Ihres Online-Shops über unsere Shop-Anbindungen steht Ihnen das Integrations-Team ebenfalls zur Seite. Unser Plugin, das als Schnittstelle zwischen SYMBIOCOMMERCE und Shopware oder PlentyOne fungiert, ermöglicht eine nahtlose Datenübertragung zwischen den beiden Plattformen.

Professioneller Support für Ihre Produktdaten

Aufbereitung: Unser Produktdaten-Team unterstützt Sie bei der Strukturierung und Pflege Ihrer Produkt- und Artikeldaten.

Produktdaten-Import: Professionelle Begleitung beim Import Ihrer Stammdaten via Excel oder BMEcat.

ECLASS-Expertise: Umsetzung und Nutzung des internationalen ECLASS-Standards für eine einheitliche Klassifikation.

Feature List

Diesen Mehrwert bringt SYMBIOCOMMERCE. 

SYMBIO Netzwerk

Der Dreh- und Angelpunkt des Produkt-datenaustauschs.

Erschliessung neuer Kundengruppen nach dem Dropshipping-Prinzip.

Mit einem Klick kann das eigene Produktsortiment für Partner freigeschaltet werden. Dadurch können Partner Ihre Produkte mitvertreiben.

Nutzung der digitalen Möglichkeiten für eine höhere Vertriebsreichweite und eine stärkere Kundenbindung!

Direktvereinbarungen zwischen Unternehmen (B2B)

Die SYMBIOCOMMERCE-Plattform ermöglicht Business-to-Business (B2B)-Geschäfte innerhalb des SYMBIO Netzwerks. Sie können mit ihren Netzwerkpartnern individuelle Preisvereinbarungen aushandeln und die zeitliche Planung aufeinander abstimmen.

Partner-Management

Unternehmen können Partnerschaftsanfragen senden, ablehnen oder akzeptieren oder bestehende Geschäftspartner dazu einladen, dem SYMBIO Netzwerk beizutreten.

Ansprechpartner im Unternehmen

Unternehmen können im Profil zuständige Ansprechpartner für spezifische Bereiche hinterlegen. So finden Netzwerkpartner stets die richtige Anlaufstelle.

Unternehmensübergreifender Produktvertrieb

Aus Lieferantensicht: Lieferanten stellen ihre Produkte ihren Netzwerkpartnern zur Verfügung, um einen nahtlosen Einkauf und Weiterverkauf zu ermöglichen.

Aus Händlersicht: Händler können ihr Online-Sortiment mit Produkten ihrer Netzwerkpartner (Lieferanten) erweitern. Dieser liefert die vom Händler verkauften Artikel direkt an den Endkunden (Dropshipping).

Flexibles Produkt- und Sortimentsmanagement

Eine Netzwerkpartnerschaft ermöglicht Ihnen eine flexible Produktfreigabe. Sie können:

  • Alle Produkte aus Ihrer „SYMBIO Netzwerk“ Verkaufsgruppe an Ihren Partner freigeben oder deaktivieren
  • Die Produkte Ihres Partners übernehmen oder deaktivieren

Versandkosten

Hier können Sie Versandkosten für eigene und für Partnerartikel definieren und nach Lieferland und/oder Währung präzise anpassen. Ferner können Sie Versandkosten-Regeln erstellen.

Versandkosten-Regeln

  • Nach Versandart (z.B. Paket, Palette)
  • Nach Gewicht (Staffeln oder Gewichtsklassen)
  • Nach Bestellmenge oder Warenwert (z.B. ab einem bestimmten Betrag versandkostenfrei)
  • Kombination mehrerer Kriterien möglich

Automatische Benachrichtigungen bei Änderung der Versandkosten-Regel

Das Benachrichtigunscenter informiert Sie automatisch, wenn ein Partner seine Versandkosten-Regeln ändert

Mindermengenzuschlag

Für Bestellungen unterhalb eines definierten Mindestbestellwerts können Sie bei eigenen Artikeln einen Mindermengenzuschlag festlegen.

Benachrichtigungen bei Einkaufspreis-Änderungen

Berechtigte Nutzer erhalten Benachrichtigungen zu wichtigen Änderungen wie Anpassungen bei Einkaufspreisen, Versandkosten-Regelungen und Sortiments-Updates.

Rolle: Lieferant

Bietet Artikel an Partner an.

Versandinformationen bereitstellen (Lieferant)

Lieferanten können Versand- und Trackinginformationen (Versanddatum, Tracking-Nummer, Link) hinterlegen.

Rolle: Händler

Bezieht Artikel von Partnern; verkauft diese weiter.

Versandinformationen einsehen (Händler/Einkäufer)

Händler/Einkäufer können die vom Lieferanten bereitgestellten Versandinformationen (Versanddatum, Tracking-Nummer, Link) jederzeit einsehen.

Rolle: Einkäufer

Beschafft Artikel von Partnern.

Einkaufen im Netzwerk

Direkter Erwerb von Partnerartikeln im Netzwerk mit integrierter Such- und Filterfunktion sowie Auswahl von Land und Währung.

Kontierung

Erfassen von Projektnummer, Kostenstelle oder Kostenart gemäss den Vorgaben Ihres Unternehmens, um Ausgaben eindeutig zuzuordnen und eine korrekte Kostenrechnung sicherzustellen.

SYMBIO App

Ihr mobiles Werkzeug für den Aussendienst.

Mobile Auftragserfassung direkt beim Kunden

Zugriff auf Produktinformationen und Dokumente

Echtzeit-Verwaltung von Aufträgen

Corporate Design und Farbgestaltung in der SYMBIO App

Das Erscheinungsbild der SYMBIO App können Sie an Ihr Corporate Design/Identity anpassen. Laden Sie dafür Ihr Firmenlogo hoch und wählen Sie Ihre Unternehmensfarben mit dem Farb-Tool aus.

Empfängerverwaltung

In diesem Bereich können Sie:

  • Bestehende Empfänger verwalten (auswählen, bearbeiten)

  • Neue Empfänger anlegen

  • Bestellhistorie einsehen

Bestellhistorie

In der SYMBIO App wird für jeden Empfänger eine Bestellhistorie angelegt. Dies ermöglicht ein schnelles Wiederholen von Bestellungen und deren Anpassung.

Moderne Produkpräsentation

In der SYMBIO App können Sie:

  • Artikel in Verkaufsgruppen mit Bildern, Texten, Dokumenten und Videos hinterlegen

  • Produkte in benutzerdefinierten Kategorien sortieren

  • Das Sortiment innerhalb der App übersichtlich darstellen

Flexible Rabattregelungen

Individuelle Preisanpassung: Passen Sie Preise flexibel pro Kunde an.

Festes Rabattlimit: Definieren Sie einen maximalen Rabattrahmen zur Preiskontrolle.

Freigabemöglichkeit für Sonderrabatte: Sie legen fest, ob und wann das Rabattlimit überschritten werden darf.

Schnelle Artikelrecherche

Die Suchfunktion in der SYMBIO App ermöglicht eine schnelle Artikelrecherche.

Shop-Bereich

Übersicht: Darstellung von Verkaufsgruppen und Artikeln inkl. Filter und Sortierung

Intuitive Navigation: Das Anklicken einer Kategorie führt direkt zu den zugehörigen Produkten

Warenkorb

Hier wird eine Übersicht aller für die Bestellung erfassten Artikel gezeigt. Im Warenkorb kann man Mengen anpassen, Preise berechnen und auch Rabatte prüfen.

Merklisten

Wichtige Artikel kann man in Merklisten sammeln und speichern, um sie später in den Warenkorb zu übernehmen. Aussendienstmitarbeiter können so für einzelne Kunden Produkte vormerken.

App-Einstellungen

Nutzereinstellungen: App-Sprache auswählen

Sicherheit: Konto wechseln und/oder Passwort ändern

Datenverwaltung: Cache löschen
Synchronisation mit SYMBIOCOMMERCE steuern

Integration ins Gesamt-System

Alle Bestellungen werden direkt über Ihr SYMBIOCOMMERCE-Konto verarbeitet. Sämtliche Daten sind in der App und in SYMBIOCOMMERCE verfügbar.

SYMBIO Connect

Die Verbindung zu Ihren Shopsystemen. 

Mit SYMBIO Connect stellen wir eine direkte Verbindung zwischen der SYMBIOCOMMERCE-Plattform und Ihren Shopsystemen her.

Produkte, Bestellungen und Lagerbestände werden automatisch synchronisiert, Vertriebskanäle harmonisiert und so die Datenverwaltung vereinfacht.

Shopsysteme

Unser Plugin für Shopsysteme fungiert als Schnittstelle zwischen SYMBIOCOMMERCE und folgneden Shopsystemen:

Shopware: Ein modulares und flexibles E-Commerce-Shopsystem.

Plenty ONE: Ein cloudbasiertes modulares Software-as-a-Service (SaaS) E-Commerce-System.

Umfassende Automatisierung dank SYMBIO Connect

Direkte Anbindung: SYMBIO Connect verbindet Ihren Shop direkt mit SYMBIOCOMMERCE. 

Einfache Integration: Keine individuelle Schnittstellenprogrammierung nötig.

Nahtlose Datenübertragung: Produktdaten, Bestellungen, und Lagerbestände werden automatisch synchronisiert. 

Harmonisierung der Verkaufsprozesse: Vereinheitlichung aller verkaufsrelevanten Abläufe über alle Verkaufskanäle hinweg. 

Bestellvalidierungen

Standardmässig aktive Validierungen (z. B. Preis und Währung) können Sie deaktivieren, um währungsunabhängige Produkte und Aktionen zu ermöglichen.

Produktpool

Das leistungsstarke Produktmanagement.

Mit den Produktmanagement-Funktionen von SYMBIOCOMMERCE können Sie Produkte anlegen, importieren und kategorisieren.

Ob manuelle Eingabe oder Import aus verschiedenen Quellen – die Plattform ermöglicht eine effiziente Verwaltung Ihrer Produktdaten.

Diese Funktionen helfen Ihnen dabei, Ihr Produktsortiment zu organisieren und jederzeit aktuelle Informationen Ihren Vertriebsmitarbeitern und Ihren Partnern bereitzustellen.

Artikelvarianten

Für Ihre Produkte können Sie mehrere Artikelvarianten erfassen, wie beispielsweise verschiedene Grössen oder Farben und diese zum Verkauf bereitstellen.

Excel- und BMEcat-Import mit Unterstützung von ECLASS 15.0

Importieren Sie Produktdaten über Excel oder BMEcat mit Unterstützung des ECLASS 15.0-Standards. Die Klassifikation wird automatisch auf Produktebene übernommen oder kann bei der Produktbearbeitung nachgetragen werden.

Activity Center

Zentrale Übersicht und Status aller Hintergrundaktivitäten: So behalten Sie alle Hintergrundaufgaben wie z.B. Daten-Import/Export im Blick.

Darstellung von Produkten

In SYMBIOCOMMERCE gibt es verschiedene Wege, Ihre Produkte darzustellen. Neben herkömmlichen Beschreibungen können Sie Bilder zur Illustration, Dokumente als technische Informationen oder Videos als Demonstration verwenden.

Preisverwaltung (Basispreise)

Pro Produkt können Sie Ihren Basispreis in unterschiedlichen Währungen definieren: Beispielsweise Bezugspreise, Einstandspreise, Listenpreise oder Zielverkaufspreise.

Partnerprodukte verwalten

Im Produktpool können Sie auch für Partnerprodukte individuelle Basispreise definieren und diese für die Synchronisation mit dem ERP-System auswählen.

Kategorisierung von Produkten

Organisieren Sie Ihre Artikel übersichtlich in Kategorien, um die Artikelsuche zu erleichtern.

Plattform-Kategorien

Weisen Sie eigene Produkte standardisierten Plattform-Kategorien zu, um eine einheitliche Struktur in Netzwerk zu gewährleisten. ECLASS 15.0-klassifizierte Produkte werden automatisch der korrekten Kategorie zugeordnet. Zugewiesene Produkte können von der Plattformkategorie manuell entfernt werden.

Eigene Kategorien

Zusätzlich zu den Plattform-Kategorien können Sie unternehmensspezifische Kategorien erstellen, um eigene und Partnerprodukte flexibel zu organisieren und darzustellen.

Sprachen und Übersetzungen

Produktinformationen können in mehreren Sprachen hinterlegt werden.

Vertrieb

Zusammenstellung des Sortiments und Preisbestimmung

Unternehmen definieren das Sortiment, die Verkaufspreise sowie die Länder und Vertriebskanäle für ihre Produkte.

Auf- und Abschläge bei Artikelpreisen

Preise lassen sich pro Verkaufskanal über Auf- und Abschläge vom Basispreis kalkulieren.

Partner-Preisvereinbarungen

Sie können mit Partnern individuelle Preisvereinbarungen treffen.
Eine Abweichung vom Standardpreis ist möglich (z.B. Sonderpreise, zeitlich begrenzte Rabatte).

Individuelle Preisanpassung und smartes Rabattmanagement

Gestalten Sie Ihre Preispolitik in der SYMBIO App kundenspezifisch und gleichzeitig kontrolliert:

Sicherer Rabattrahmen

Definieren Sie verbindliche Höchstrabatte als Schutz Ihrer Marge. Die vorgegebenen Limits werden automatisch eingehalten.

Aussendiesnt-Ausnahmeregelung

Gewähren Sie Ihrem Vertriebsteam optionale Überschreitungsrechte für besondere Verhandlungssituationen oder strategische Geschäfte.

International

SYMBIO App und SYMBIOCOMMERCE sind weltweit nutzbar.

Mehrere Verkaufsgruppen

Produkte können durch Verkaufsgruppen in unterschiedlichen Verkaufskanälen angeboten werden (z. B. SYMBIO Netzwerk, SYMBIO App, Onlineshop via SYMBIO Connector).

Terminierte Preise

Preise können terminbasiert gesteuert werden, um Rabattaktionen oder Preisanpassungen im Voraus zu planen.

Verkaufsgruppen – stets aktuell und effizient verwaltet

Änderungen an Verkaufsgruppen werden sofort übernommen und zentral aktualisiert.

Aufträge, Angebote und Einkäufe

Ihr zentraler Hub zur Verwaltung von Bestellungen

In diesem Bereich von SYMBIOCOMMERCE können Sie alle Ihre Aufträge, Angebote und Einkäufe an einem Ort einsehen und verwalten.

Ob eingehende Bestellungen, erstellte Angebote oder abgeschlossene Einkäufe – hier haben Sie stets den Überblick und können alle relevanten Informationen schnell und einfach abrufen.

Diese Funktion hilft Ihnen, Ihre Verkaufs- und Einkaufsprozesse effizient zu steuern und zu optimieren.

Angebote erstellen

Mit der SYMBIO App können Sie Angebote erstellen und diese bei Annahme durch den Kunden direkt in Bestellungen umwandeln.

E-Mail-Benachrichtigungen

Automatisierter E-Mail-Versand von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Stornierungen inklusive Firmenlogo.

Auftragsbestätigung als PDF und Link

Eingehende Bestellungen werden automatisch per E-Mail bestätigt und enthalten eine PDF-Datei sowie einen direkten Link.

Einkauf Auftrag

Einkäufer und Händler können freigegebene Lieferantenbestellungen einsehen und abgleichen.

Lieferbedingungen

Für jedes Land kann eine früheste und späteste Lieferzeit festgelegt und durch Verpackungsarten ergänzt werden.

Empfängerdaten bearbeiten

Die Bearbeitung von Empfängerdaten ist direkt innerhalb der Auftragsübersicht möglich.

Gültigkeit von Angeboten

Sie können die maximale Gültigkeitsdauer eines Angebots festlegen, um den Entscheidungszeitraum zu steuern.

Per E-Mail-Link zur Angebotsübersicht

Empfänger erhalten per E-Mail einen Link zu Angebotsübersicht. Dort können sie Angebote direkt annehmen oder ablehnen.

Verkauf Auftrag

Hier können Sie Verkaufsaufträge einsehen, bearbeiten (Empfängerdaten, Mengen, Status) und als PDF herunterladen oder als openTRANS exportieren

Statusverwaltung

Aufträge haben folgende Status: In Bearbeitung, freigegeben, storniert, teilweise versandt und versandt. Aufträge mit dem Status “in Bearbeitung” kann man freigeben oder stornieren.

Angebote verfügen über die beiden Status: Offen und Bestellung ausgelöst. Offene Angebote kann man in eine Bestellung umwandeln.

Sortierung und Filter

Die Übersicht lässt sich jederzeit durchsuchen und ordnen. Für präzise Ergebnisse stehen die Sortier- und Filterfunktionen zur Verfügung.

Konsistenter Informationsaustausch

Das System gewährleistet eine einheitliche Datenbasis für alle Beteiligten. Hersteller, Händler und Lieferanten sehen stets die gleichen Informationen.

Nutzer- und Rollen-Manager

Zentrale Nutzer- und Berechtigungsverwaltung

Einfache Verwaltung von Nutzerkonten und Zugriffsrechten.

Definition von massgeschneiderten Rollen mit individuellen Berechtigungen.

Erhöhte Sicherheit und Effizienz durch rollenbasierten Zugriff.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Maximaler Schutz: Einmal-Passwörter aus einer Authenticator-App sorgen für zusätzliche Sicherheit. Ihr Konto bleibt auch bei Passwort-Diebstahl geschützt.

Standardrollen

Das System bietet Ihnen folgende Nutzerrollen: 

  • Account Administrator (Zugriff auf alle Systemfunktionen und -einstellungen)
  • App – Produktverkauf an den Endkunden mittels Aussendienst.
  • Auftragsbearbeitung (Bearbeitung von Aufträgen auf der Plattform, z.B. Mengenanpassung)
  • Bestellfreigabe (Bearbeitung, Prüfung und Freigabe von Aufträgen)
  • Versand (Aktualisierung des Versandstatus)
  • Produktmanager (Verwaltung des eigenen Produktportfolios)
 

Spezifische Nutzerrollen

Erstellen von massgeschneiderten Berechtigungsprofilen

Rollenbasierte E-Mail-Benachrichtigungen

E-Mail-Benachrichtigungen werden automatisch nur an die für das Ereignis zuständigen Nutzerrollen verschickt.

Einladung und Nutzerverwaltung

  • Neue Nutzer können per Einladung hinzugefügt werden.
  • Verwaltung aktiver Nutzerkontos inkl. Aktivierung/Deaktivierung.

Individuelle E-Mail-Einstellungen

Neben rollenbasierten Berechtigungen können Nutzer auch gezielt für einzelne Benachrichtigungstypen freigeschaltet oder gesperrt werden (z.B. nur Bestell- oder Angebotsmails).

Übertitel

Empfänger erhalten per E-Mail einen Link zu Angebotsübersicht. Dort können sie Angebote direkt annehmen oder ablehnen.

Verkauf Auftrag

Hier können Sie Verkaufsaufträge einsehen, bearbeiten (Empfängerdaten, Mengen, Status) und als PDF herunterladen oder als openTRANS exportieren

Statusverwaltung

Aufträge haben folgende Status: In Bearbeitung, freigegeben, storniert, teilweise versandt und versandt. Aufträge mit dem Status “in Bearbeitung” kann man freigeben oder stornieren.

Angebote verfügen über die beiden Status: Offen und Bestellung ausgelöst. Offene Angebote kann man in eine Bestellung umwandeln.

Sortierung und Filter

Die Übersicht lässt sich jederzeit durchsuchen und ordnen. Für präzise Ergebnisse stehen die Sortier- und Filterfunktionen zur Verfügung.

Konsistenter Informationsaustausch

Das System gewährleistet eine einheitliche Datenbasis für alle Beteiligten. Hersteller, Händler und Lieferanten sehen stets die gleichen Informationen.

Standards

Für einen reibungslosen Datenaustausch

SYMBIOCOMMERCE unterstützt führende Industriestandards.

Diese Standards ermöglichen einen nahtlosen und strukturierten Austausch von Produkt-, Angebots- und Auftragsdaten zwischen SYMBIOCOMMERCE, Ihren Systemen und Ihren Partnern im Netzwerk.

DIN-5008

Alle Rechnungen, Aufträge und Angebote erstellen wir für Sie nach festen Standards. Für die entsprechenden Dokumente nutzen wir die Norm DIN-5008. Sie bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung.

ECLASS – der weltweite Klassifizierungsstandard

ECLASS ist ein weltweit verbreiteter Datenstandard zur Klassifizierung von Produkten und Dienstleistungen. Sie profitieren von einheitlichen und präzisen Artikel- und Merkmal-Beschreibungen und können so Zeit und Kosten sparen. Ausserdem ermöglicht ECLASS den branchenübergreifenden elektronischen Datenaustausch.

ECLASS – Klassifizierungsstruktur

ECLASS hat eine Klassifizierungsstruktur mit vier Ebenen: Sachgebiet, Hauptgruppe, Gruppe und Untergruppe. Jede Ebene hat einen numerischen zweistelligen Code.

Klassifizierung von Produkten: Produkte werden hierarchisch in Klassen eingeteilt und zwar von allgemein zu spezifisch.
Beispiel: Informations-, Kommunikations- und Medientechnick -> Computersystem -> Mobiler PC -> Notebook

Klassifizierung von Attributen: Jeder Produktklasse werden eindeutige Merkmale oder Eigenschaften (Attribute) zugeordnet.
Für das Notebook wären die Attribute zum Beispiel Gewicht, Akkulaufzeit, Arbeitsspeicher usw.

GTIN

Die GTIN (Global Trade Item Number) ist die 13-stellige Nummer unterhalb des Barcodes. Diese Nummer löste im Jahr 2009 die European Article Number (EAN) ab. Jeder Artikel, jedes Produkt oder Produktvariante kann mit der GTIN weltweit überschneidungsfrei identifiziert werden. Über die SYMBIO App kann man Produkte schnell mit dem GTIN-Code bestellen. Hierfür kann auch ein Code-Scanner genutzt werden.

Länder- und Regionencodes

  • ISO-3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten. Beim Excel und BMEcat Import werden für die Darstellung von Ursprungsländern Zweibuchstabencodes nach ISO-3166-1 verwendet.

    Beispiele für Ländercodes: DE – Deutschland FR – Frankreich

    Der ISO-3166-2 wird für die Darstellung von untergeordneten Verwaltungseinheiten, beziehungsweise Ursprungsregionen verwendet.

    Beispiele für regionsspezifische Codes DE-NW – Nordrhein Westfalen DE-BY – Bayern

Sprachauswahl

SYMBIOCOMMERCE und die SYMBIO App sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Die Sprachcodes sind nach dem ISO 639-1-Standard definiert. Beispiele: de – Deutsch, en – Englisch, fr – Französisch, it -Italienisch

UN-CEFACT-Rex20 Codes

UN-CEFACT-Rec20 Codes sind Standardcodes zur Beschreibung von Bestell-, Gewichts- und Attributeinheiten. Sie können diese aus einer reduzierten Dropdown-Liste auswählen.

Beispiele für Bestelleinheiten:

EV: Umschlag (Englisch: envelope) EA: Stück (Englisch: piece)

Beispiele für Gewichtseinheiten:

KGM: Kilogramm GRM: Gramm

Beispiele für Attributeinheiten:

CMT: Zentimeter MMT: Millimeter

Währungscodes nach ISO 4217

Die Währungscodes nach dem ISO 4217 Standard sind dreibuchstabige Codes zur weltweiten Identifizierung von Währungen.

Beispiele:

USD: US-Dollar EUR: Euro CHF: Schweizer Franken

API-Integrationen

Ihre Brücke zu nahtloser Systemintegration. 

Die API-Integrationen von SYMBIOCOMMERCE ermöglichen eine einfache und flexible Anbindung Ihrer Systeme an unsere Plattform.

Mit unseren öffentlich versionierten Schnittstellen können Sie Ihre ERP-, WAWI- oder andere Softwarelösungen problemlos verbinden, um Prozesse zu automatisieren und Daten in Echtzeit auszutauschen.

So verbessern Sie die Effizienz, reduzieren manuelle Eingriffe und stellen sicher, dass Ihre Geschäftsprozesse jederzeit reibungslos laufen.

API-Endpunkte

Ein API-Endpunkt ist eine spezifische Webadresse (URL), die eine ausführbare Operation einer Programmierschnittstelle (API) darstellt. Der Endpunkt legt die individuelle Aktion fest, die durch eine Anfrage ausgelöst werden kann, wie das Abrufen oder Verändern von Daten. Ein Endpunkt kann dabei eine einfache einzelne URL oder ein komplexes Geflecht mehrerer Adressen umfassen.

Verfügbare Endpunkte

Partner und Netzwerk

  • Alle Versandkosten von Netzwerkpartnern abrufen
  • Alle verbundenen Partnerschaften (angenommen und offen) im SYMBIO Netzwerk abfragen
  • Alle Organisationseinheiten des eigenen Accounts abrufen

Bestellungen und Aufträge

  • Bestellungen anlegen (mit/ohne Validierung), freigeben oder stornieren
  • Versandgruppen verwalten, Tracking aktualisieren und Bestellungen als versendet markieren
  • Auftragsübersichten und komplette Bestelldaten abrufen sowie Exporte im OpenTRANS-Format durchführen

Angebote

  • Angebote nach Zeitraum und Status filtern und abrufen. Das Ergebnis ist auf maximal 1000 Resultate pro Anfrage begrenzt

Artikel & Lager verwalten

  • Verfügbarkeiten, Lagerbestände und Produktdaten abrufen

  • Verkaufte Artikel, Basispreise und Einkaufspreise verwalten

  • Kategorien und lokalisierte Artikelinformationen laden

Empfänger und Adressen verwalten

  • Empfänger anlegen, aktualisieren, abrufen und löschen

  • Adressen für Empfänger verwalten

  • Prüfung und Suche mittels recipientIdentification durchführen

Technologie

Die Grundlage für eine leistungsstarke und skalierbare Plattform

Unsere SaaS-Plattform zur Unterstützung des digitalen Verkaufs basiert auf einer modernen Microservice-Architektur.

Betrieben wird die Lösung ausschliesslich in unserer Private-Cloud in der Schweiz. 

Dies ermöglicht es uns, vertikal und horizontal einfach zu skalieren und die Ressourcen der Plattform den aktuellen Bedürfnissen flexibel anzupassen.

Datenhosting

Alle Daten, die bei der Nutzung von SYMBIONET-Diensten entstehen, werden in der Schweiz gehostet. Der Umgang mit ihnen erfolgt nach den aktuellen Datenschutzbestimmungen.

RESTful API-First-Plattform

Eine REST-API (Programmierschnittstelle) ermöglicht es externen Systemen, über standardisierte HTTP-Aufrufe (GET, POST, PUT, DELETE) direkt mit der Plattform zu kommunizieren.

API-First-Ansatz: Alle Plattform-Features sind über eine konsistente REST-API nutzbar.
Vollständige Funktionalität: Sämtliche Aktionen der Weboberfläche sind auch per API ausführbar (CRUD, Workflows etc.)
Einfache Integration: Ideale Grundlage für die Anbindung von ERP-, PIM oder anderen Drittsystemen.
Flexible Nutzung: Ermöglicht die Entwicklung mobiler Apps, individueller Frontends oder Automatisierungen.

Hochverfügbarkeit durch Kubernetes Microservices

Unsere Plattform wird ausfallsicher, redundant sowie vertikal und horizontal skalliert betrieben – für maximale Stabilität, Ausfallsicherheit und flexible Skalierbarkeit.

Moderner Tech-Stack

Von Java über Typescript bis Linux-Systeme – wir setzen moderne und bewährte Technologien ein, die zu den spezifischen Anforderungen passen.

Private Cloud in der Schweiz

Die vollständig in der Schweiz gehostete Private Cloud bietet maximale Datensicherheit, Datenschutz und Compliance.

Agile Entwicklung

Dank agilem Vorgehen wird eine schnellere Nutzbarkeit neuer Funktionen und eine flexible Reaktion auf Feedback und Marktveränderungen gewährleistet.

Code Review Prozess

Alle Entwicklungen durchlaufen verbindliche Code Reviews durch das Entwickler-Team.

Unterstützung

Individuelle Hilfe für einen erfolgreichen Start und reibungslosen Betrieb

Unser Produktdaten-Team begleitet Sie beim Onboarding und sorgt dafür, dass Artikelinformationen optimal aufbereitet und in die Plattform importiert werden.

Das Integrations-Team unterstützt bei API-Anbindungen und beim Einrichten von Shops über unsere Shop-Anbindungen.

Für alle weiteren Anliegen steht unser Support-Team bereit und bietet schnelle, kompetente Hilfe bei Fragen und Herausforderungen.

Support

Der Support unterstützt Sie bei Fragen oder technischen Problemen in Zusammenhang mit der Nutzung von SYMBIOCOMMERCE, der SYMBIO APP oder SYMBIO Connect.

Integration

API-Schnittstellen: Das Integrations-Team unterstützt Sie beim Integrieren Ihres ERP oder Warenwirtschaftssystems über unsere Schnittstellen. So können Sie Prozesse automatisieren und die Effizienz steigern. Alle Details finden Sie in unserer englischsprachigen API-Dokumentation.

Shop-Anbindungen: Beim Einrichten Ihres Online-Shops über unsere Shop-Anbindungen steht Ihnen das Integrations-Team ebenfalls zur Seite. Unser Plugin, das als Schnittstelle zwischen SYMBIOCOMMERCE und Shopware oder PlentyOne fungiert, ermöglicht eine nahtlose Datenübertragung zwischen den beiden Plattformen.

Professioneller Support für Ihre Produktdaten

Aufbereitung: Unser Produktdaten-Team unterstützt Sie bei der Strukturierung und Pflege Ihrer Produkt- und Artikeldaten.

Produktdaten-Import: Professionelle Begleitung beim Import Ihrer Stammdaten via Excel oder BMEcat.

ECLASS-Expertise: Umsetzung und Nutzung des internationalen ECLASS-Standards für eine einheitliche Klassifikation.

Feature List

Diesen Mehrwert bringt SYMBIOCOMMERCE. 

SYMBIO Netzwerk

Der Dreh- und Angelpunkt des Produkt-datenaustauschs.

Erschliessung neuer Kundengruppen nach dem Dropshipping-Prinzip.

Mit einem Klick kann das eigene Produktsortiment für Partner freigeschaltet werden. Dadurch können Partner Ihre Produkte mitvertreiben.

Nutzung der digitalen Möglichkeiten für eine höhere Vertriebsreichweite und eine stärkere Kundenbindung!

Direktvereinbarungen zwischen Unternehmen (B2B)

Die SYMBIOCOMMERCE-Plattform ermöglicht Business-to-Business (B2B)-Geschäfte innerhalb des SYMBIO Netzwerks. Sie können mit ihren Netzwerkpartnern individuelle Preisvereinbarungen aushandeln und die zeitliche Planung aufeinander abstimmen.

Partner-Management

Unternehmen können Partnerschaftsanfragen senden, ablehnen oder akzeptieren oder bestehende Geschäftspartner dazu einladen, dem SYMBIO Netzwerk beizutreten.

Ansprechpartner im Unternehmen

Unternehmen können im Profil zuständige Ansprechpartner für spezifische Bereiche hinterlegen. So finden Netzwerkpartner stets die richtige Anlaufstelle.

Unternehmensübergreifender Produktvertrieb

Aus Lieferantensicht: Lieferanten stellen ihre Produkte ihren Netzwerkpartnern zur Verfügung, um einen nahtlosen Einkauf und Weiterverkauf zu ermöglichen.

Aus Händlersicht: Händler können ihr Online-Sortiment mit Produkten ihrer Netzwerkpartner (Lieferanten) erweitern. Dieser liefert die vom Händler verkauften Artikel direkt an den Endkunden (Dropshipping).

Flexibles Produkt- und Sortimentsmanagement

Eine Netzwerkpartnerschaft ermöglicht Ihnen eine flexible Produktfreigabe. Sie können:

  • Alle Produkte aus Ihrer „SYMBIO Netzwerk“ Verkaufsgruppe an Ihren Partner freigeben oder deaktivieren
  • Die Produkte Ihres Partners übernehmen oder deaktivieren

Versandkosten

Die SYMBIOCOMMERCE-Plattform ermöglicht Business-to-Business (B2B)-Geschäfte innerhalb des SYMBIO Netzwerks. Sie können mit ihren Netzwerkpartnern individuelle Preisvereinbarungen aushandeln und die zeitliche Planung aufeinander abstimmen.

Hier können Sie Versandkosten für eigene und für Partnerartikel definieren und nach Lieferland und/oder Währung präzise anpassen. Ferner können Sie Versandkosten-Regeln erstellen.

Versandkosten-Regeln

  • Nach Versandart (z.B. Paket, Palette)
  • Nach Gewicht (Staffeln oder Gewichtsklassen)
  • Nach Bestellmenge oder Warenwert (z.B. ab einem bestimmten Betrag versandkostenfrei)
  • Kombination mehrerer Kriterien möglich

Automatische Benachrichtigungen bei Änderung der Versandkosten-Regel

Das Benachrichtigunscenter informiert Sie automatisch, wenn ein Partner seine Versandkosten-Regeln ändert

Mindermengenzuschlag

Für Bestellungen unterhalb eines definierten Mindestbestellwerts können Sie bei eigenen Artikeln einen Mindermengenzuschlag festlegen.

Benachrichtigungen bei Einkaufspreis-Änderungen

Berechtigte Nutzer erhalten Benachrichtigungen zu wichtigen Änderungen wie Anpassungen bei Einkaufspreisen, Versandkosten-Regelungen und Sortiments-Updates.

Rolle: Lieferant

Bietet Artikel an Partner an.

Versandinformationen bereitstellen (Lieferant)

Lieferanten können Versand- und Trackinginformationen (Versanddatum, Tracking-Nummer, Link) hinterlegen.

Rolle: Händler

Bezieht Artikel von Partnern; verkauft diese weiter.

Versandinformationen einsehen (Händler/Einkäufer)

Händler/Einkäufer können die vom Lieferanten bereitgestellten Versandinformationen (Versanddatum, Tracking-Nummer, Link) jederzeit einsehen.

Rolle: Einkäufer

Beschafft Artikel von Partnern.

Einkaufen im Netzwerk

Direkter Erwerb von Partnerartikeln im Netzwerk mit integrierter Such- und Filterfunktion sowie Auswahl von Land und Währung.

Kontierung

Erfassen von Projektnummer, Kostenstelle oder Kostenart gemäss den Vorgaben Ihres Unternehmens, um Ausgaben eindeutig zuzuordnen und eine korrekte Kostenrechnung sicherzustellen.

SYMBIO App

Ihr mobiles Werkzeug für den Aussendienst.

Mobile Auftragserfassung direkt beim Kunden

Zugriff auf Produktinformationen und Dokumente

Echtzeit-Verwaltung von Aufträgen

Corporate Design und Farbgestaltung in der SYMBIO App

Das Erscheinungsbild der SYMBIO App können Sie an Ihr Corporate Design/Identity anpassen. Laden Sie dafür Ihr Firmenlogo hoch und wählen Sie Ihre Unternehmensfarben mit dem Farb-Tool aus.

Empfängerverwaltung

In diesem Bereich können Sie:

  • Bestehende Empfänger verwalten (auswählen, bearbeiten)

  • Neue Empfänger anlegen

  • Bestellhistorie einsehen

Bestellhistorie

In der SYMBIO App wird für jeden Empfänger eine Bestellhistorie angelegt. Dies ermöglicht ein schnelles Wiederholen von Bestellungen und deren Anpassung.

Moderne Produkpräsentation

In der SYMBIO App können Sie:

  • Artikel in Verkaufsgruppen mit Bildern, Texten, Dokumenten und Videos hinterlegen

  • Produkte in benutzerdefinierten Kategorien sortieren

  • Das Sortiment innerhalb der App übersichtlich darstellen

Flexible Rabattregelungen

Individuelle Preisanpassung: Passen Sie Preise flexibel pro Kunde an.

Festes Rabattlimit: Definieren Sie einen maximalen Rabattrahmen zur Preiskontrolle.

Freigabemöglichkeit für Sonderrabatte: Sie legen fest, ob und wann das Rabattlimit überschritten werden darf.

Schnelle Artikelrecherche

Die Suchfunktion in der SYMBIO App ermöglicht eine schnelle Artikelrecherche.

Shop-Bereich

Übersicht: Darstellung von Verkaufsgruppen und Artikeln inkl. Filter und Sortierung

Intuitive Navigation: Das Anklicken einer Kategorie führt direkt zu den zugehörigen Produkten

Warenkorb

Hier wird eine Übersicht aller für die Bestellung erfassten Artikel gezeigt. Im Warenkorb kann man Mengen anpassen, Preise berechnen und auch Rabatte prüfen.

Merklisten

Wichtige Artikel kann man in Merklisten sammeln und speichern, um sie später in den Warenkorb zu übernehmen. Aussendienstmitarbeiter können so für einzelne Kunden Produkte vormerken.

App-Einstellungen

Nutzereinstellungen: App-Sprache auswählen

Sicherheit: Konto wechseln und/oder Passwort ändern

Datenverwaltung: Cache löschen
Synchronisation mit SYMBIOCOMMERCE steuern

Integration ins Gesamt-System

Alle Bestellungen werden direkt über Ihr SYMBIOCOMMERCE-Konto verarbeitet. Sämtliche Daten sind in der App und in SYMBIOCOMMERCE verfügbar.

SYMBIO Connect

Die Verbindung zu Ihren Shopsystemen. 

Mit SYMBIO Connect stellen wir eine direkte Verbindung zwischen der SYMBIOCOMMERCE-Plattform und Ihren Shopsystemen her.

Produkte, Bestellungen und Lagerbestände werden automatisch synchronisiert, Vertriebskanäle harmonisiert und so die Datenverwaltung vereinfacht.

Shopsysteme

Unser Plugin für Shopsysteme fungiert als Schnittstelle zwischen SYMBIOCOMMERCE und folgneden Shopsystemen:

Shopware: Ein modulares und flexibles E-Commerce-Shopsystem.

Plenty ONE: Ein cloudbasiertes modulares Software-as-a-Service (SaaS) E-Commerce-System.

Umfassende Automatisierung dank SYMBIO Connect

Direkte Anbindung: SYMBIO Connect verbindet Ihren Shop direkt mit SYMBIOCOMMERCE. 

Einfache Integration: Keine individuelle Schnittstellenprogrammierung nötig.

Nahtlose Datenübertragung: Produktdaten, Bestellungen, und Lagerbestände werden automatisch synchronisiert. 

Harmonisierung der Verkaufsprozesse: Vereinheitlichung aller verkaufsrelevanten Abläufe über alle Verkaufskanäle hinweg. 

Bestellvalidierungen

Standardmässig aktive Validierungen (z. B. Preis und Währung) können Sie deaktivieren, um währungsunabhängige Produkte und Aktionen zu ermöglichen.

Produktpool

Das leistungsstarke Produktmanagement.

Mit den Produktmanagement-Funktionen von SYMBIOCOMMERCE können Sie Produkte anlegen, importieren und kategorisieren.

Ob manuelle Eingabe oder Import aus verschiedenen Quellen – die Plattform ermöglicht eine effiziente Verwaltung Ihrer Produktdaten.

Diese Funktionen helfen Ihnen dabei, Ihr Produktsortiment zu organisieren und jederzeit aktuelle Informationen Ihren Vertriebsmitarbeitern und Ihren Partnern bereitzustellen.

Artikelvarianten

Für Ihre Produkte können Sie mehrere Artikelvarianten erfassen, wie beispielsweise verschiedene Grössen oder Farben und diese zum Verkauf bereitstellen.

Excel- und BMEcat-Import mit Unterstützung von ECLASS 15.0

Importieren Sie Produktdaten über Excel oder BMEcat mit Unterstützung des ECLASS 15.0-Standards. Die Klassifikation wird automatisch auf Produktebene übernommen oder kann bei der Produktbearbeitung nachgetragen werden.

Activity Center

Zentrale Übersicht und Status aller Hintergrundaktivitäten: So behalten Sie alle Hintergrundaufgaben wie z.B. Daten-Import/Export im Blick.

Darstellung von Produkten

In SYMBIOCOMMERCE gibt es verschiedene Wege, Ihre Produkte darzustellen. Neben herkömmlichen Beschreibungen können Sie Bilder zur Illustration, Dokumente als technische Informationen oder Videos als Demonstration verwenden.

Preisverwaltung (Basispreise)

Pro Produkt können Sie Ihren Basispreis in unterschiedlichen Währungen definieren: Beispielsweise Bezugspreise, Einstandspreise, Listenpreise oder Zielverkaufspreise.

Partnerprodukte verwalten

Im Produktpool können Sie auch für Partnerprodukte individuelle Basispreise definieren und diese für die Synchronisation mit dem ERP-System auswählen.

Kategorisierung von Produkten

Organisieren Sie Ihre Artikel übersichtlich in Kategorien, um die Artikelsuche zu erleichtern.

Plattform-Kategorien

Weisen Sie eigene Produkte standardisierten Plattform-Kategorien zu, um eine einheitliche Struktur in Netzwerk zu gewährleisten. ECLASS 15.0-klassifizierte Produkte werden automatisch der korrekten Kategorie zugeordnet. Zugewiesene Produkte können von der Plattformkategorie manuell entfernt werden.

Eigene Kategorien

Zusätzlich zu den Plattform-Kategorien können Sie unternehmensspezifische Kategorien erstellen, um eigene und Partnerprodukte flexibel zu organisieren und darzustellen.

Sprachen und Übersetzungen

Produktinformationen können in mehreren Sprachen hinterlegt werden.

Vertrieb

Zusammenstellung des Sortiments und Preisbestimmung

Unternehmen definieren das Sortiment, die Verkaufspreise sowie die Länder und Vertriebskanäle für ihre Produkte.

Auf- und Abschläge bei Artikelpreisen

Preise lassen sich pro Verkaufskanal über Auf- und Abschläge vom Basispreis kalkulieren.

Partner-Preisvereinbarungen

Sie können mit Partnern individuelle Preisvereinbarungen treffen.
Eine Abweichung vom Standardpreis ist möglich (z.B. Sonderpreise, zeitlich begrenzte Rabatte).

Individuelle Preisanpassung und smartes Rabattmanagement

Gestalten Sie Ihre Preispolitik in der SYMBIO App kundenspezifisch und gleichzeitig kontrolliert:

Sicherer Rabattrahmen

Definieren Sie verbindliche Höchstrabatte als Schutz Ihrer Marge. Die vorgegebenen Limits werden automatisch eingehalten.

Aussendiesnt-Ausnahmeregelung

Gewähren Sie Ihrem Vertriebsteam optionale Überschreitungsrechte für besondere Verhandlungssituationen oder strategische Geschäfte.

International

SYMBIO App und SYMBIOCOMMERCE sind weltweit nutzbar.

Mehrere Verkaufsgruppen

Produkte können durch Verkaufsgruppen in unterschiedlichen Verkaufskanälen angeboten werden (z. B. SYMBIO Netzwerk, SYMBIO App, Onlineshop via SYMBIO Connector).

Terminierte Preise

Preise können terminbasiert gesteuert werden, um Rabattaktionen oder Preisanpassungen im Voraus zu planen.

Verkaufsgruppen – stets aktuell und effizient verwaltet

Änderungen an Verkaufsgruppen werden sofort übernommen und zentral aktualisiert.

Aufträge, Angebote und Einkäufe

Ihr zentraler Hub zur Verwaltung von Bestellungen

In diesem Bereich von SYMBIOCOMMERCE können Sie alle Ihre Aufträge, Angebote und Einkäufe an einem Ort einsehen und verwalten.

Ob eingehende Bestellungen, erstellte Angebote oder abgeschlossene Einkäufe – hier haben Sie stets den Überblick und können alle relevanten Informationen schnell und einfach abrufen.

Diese Funktion hilft Ihnen, Ihre Verkaufs- und Einkaufsprozesse effizient zu steuern und zu optimieren.

Angebote erstellen

Mit der SYMBIO App können Sie Angebote erstellen und diese bei Annahme durch den Kunden direkt in Bestellungen umwandeln.

E-Mail-Benachrichtigungen

Automatisierter E-Mail-Versand von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Stornierungen inklusive Firmenlogo.

Auftragsbestätigung als PDF und Link

Eingehende Bestellungen werden automatisch per E-Mail bestätigt und enthalten eine PDF-Datei sowie einen direkten Link.

Einkauf Auftrag

Einkäufer und Händler können freigegebene Lieferantenbestellungen einsehen und abgleichen.

Lieferbedingungen

Für jedes Land kann eine früheste und späteste Lieferzeit festgelegt und durch Verpackungsarten ergänzt werden.

Empfängerdaten bearbeiten

Die Bearbeitung von Empfängerdaten ist direkt innerhalb der Auftragsübersicht möglich.

Gültigkeit von Angeboten

Sie können die maximale Gültigkeitsdauer eines Angebots festlegen, um den Entscheidungszeitraum zu steuern.

Per E-Mail-Link zur Angebotsübersicht

Empfänger erhalten per E-Mail einen Link zu Angebotsübersicht. Dort können sie Angebote direkt annehmen oder ablehnen.

Verkauf Auftrag

Hier können Sie Verkaufsaufträge einsehen, bearbeiten (Empfängerdaten, Mengen, Status) und als PDF herunterladen oder als openTRANS exportieren

Statusverwaltung

Aufträge haben folgende Status: In Bearbeitung, freigegeben, storniert, teilweise versandt und versandt. Aufträge mit dem Status “in Bearbeitung” kann man freigeben oder stornieren.

Angebote verfügen über die beiden Status: Offen und Bestellung ausgelöst. Offene Angebote kann man in eine Bestellung umwandeln.

Sortierung und Filter

Die Übersicht lässt sich jederzeit durchsuchen und ordnen. Für präzise Ergebnisse stehen die Sortier- und Filterfunktionen zur Verfügung.

Konsistenter Informationsaustausch

Das System gewährleistet eine einheitliche Datenbasis für alle Beteiligten. Hersteller, Händler und Lieferanten sehen stets die gleichen Informationen.

Nutzer- und Rollen-Manager

Zentrale Nutzer- und Berechtigungsverwaltung

Einfache Verwaltung von Nutzerkonten und Zugriffsrechten.

Definition von massgeschneiderten Rollen mit individuellen Berechtigungen.

Erhöhte Sicherheit und Effizienz durch rollenbasierten Zugriff.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Maximaler Schutz: Einmal-Passwörter aus einer Authenticator-App sorgen für zusätzliche Sicherheit. Ihr Konto bleibt auch bei Passwort-Diebstahl geschützt.

Standardrollen

Das System bietet Ihnen folgende Nutzerrollen: 

  • Account Administrator (Zugriff auf alle Systemfunktionen und -einstellungen)
  • App – Produktverkauf an den Endkunden mittels Aussendienst.
  • Auftragsbearbeitung (Bearbeitung von Aufträgen auf der Plattform, z.B. Mengenanpassung)
  • Bestellfreigabe (Bearbeitung, Prüfung und Freigabe von Aufträgen)
  • Versand (Aktualisierung des Versandstatus)
  • Produktmanager (Verwaltung des eigenen Produktportfolios)
 

Spezifische Nutzerrollen

Erstellen von massgeschneiderten Berechtigungsprofilen.

Rollenbasierte E-Mail-Benachrichtigungen

E-Mail-Benachrichtigungen werden automatisch nur an die für das Ereignis zuständigen Nutzerrollen verschickt.

Einladung und Nutzerverwaltung

  • Neue Nutzer können per Einladung hinzugefügt werden.
  • Verwaltung aktiver Nutzerkontos inkl. Aktivierung/Deaktivierung.

Individuelle E-Mail-Einstellungen

Neben rollenbasierten Berechtigungen können Nutzer auch gezielt für einzelne Benachrichtigungstypen freigeschaltet oder gesperrt werden (z.B. nur Bestell- oder Angebotsmails).

Statusverwaltung

Aufträge haben folgende Status: In Bearbeitung, freigegeben, storniert, teilweise versandt und versandt. Aufträge mit dem Status “in Bearbeitung” kann man freigeben oder stornieren.

Angebote verfügen über die beiden Status: Offen und Bestellung ausgelöst. Offene Angebote kann man in eine Bestellung umwandeln.

Sortierung und Filter

Die Übersicht lässt sich jederzeit durchsuchen und ordnen. Für präzise Ergebnisse stehen die Sortier- und Filterfunktionen zur Verfügung.

Konsistenter Informationsaustausch

Das System gewährleistet eine einheitliche Datenbasis für alle Beteiligten. Hersteller, Händler und Lieferanten sehen stets die gleichen Informationen.

Standards

Für einen reibungslosen Datenaustausch

SYMBIOCOMMERCE unterstützt führende Industriestandards.

Diese Standards ermöglichen einen nahtlosen und strukturierten Austausch von Produkt-, Angebots- und Auftragsdaten zwischen SYMBIOCOMMERCE, Ihren Systemen und Ihren Partnern im Netzwerk.

DIN-5008

Alle Rechnungen, Aufträge und Angebote erstellen wir für Sie nach festen Standards. Für die entsprechenden Dokumente nutzen wir die Norm DIN-5008. Sie bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung.

ECLASS – der weltweite Klassifizierungsstandard

ECLASS ist ein weltweit verbreiteter Datenstandard zur Klassifizierung von Produkten und Dienstleistungen. Sie profitieren von einheitlichen und präzisen Artikel- und Merkmal-Beschreibungen und können so Zeit und Kosten sparen. Ausserdem ermöglicht ECLASS den branchenübergreifenden elektronischen Datenaustausch.

ECLASS – Klassifizierungsstruktur

ECLASS hat eine Klassifizierungsstruktur mit vier Ebenen: Sachgebiet, Hauptgruppe, Gruppe und Untergruppe. Jede Ebene hat einen numerischen zweistelligen Code.

Klassifizierung von Produkten: Produkte werden hierarchisch in Klassen eingeteilt und zwar von allgemein zu spezifisch.
Beispiel: Informations-, Kommunikations- und Medientechnick -> Computersystem -> Mobiler PC -> Notebook

Klassifizierung von Attributen: Jeder Produktklasse werden eindeutige Merkmale oder Eigenschaften (Attribute) zugeordnet.
Für das Notebook wären die Attribute zum Beispiel Gewicht, Akkulaufzeit, Arbeitsspeicher usw.

GTIN

Die GTIN (Global Trade Item Number) ist die 13-stellige Nummer unterhalb des Barcodes. Diese Nummer löste im Jahr 2009 die European Article Number (EAN) ab. Jeder Artikel, jedes Produkt oder Produktvariante kann mit der GTIN weltweit überschneidungsfrei identifiziert werden. Über die SYMBIO App kann man Produkte schnell mit dem GTIN-Code bestellen. Hierfür kann auch ein Code-Scanner genutzt werden.

Länder- und Regionencodes

  • ISO-3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten. Beim Excel und BMEcat Import werden für die Darstellung von Ursprungsländern Zweibuchstabencodes nach ISO-3166-1 verwendet.

    Beispiele für Ländercodes:
    DE – Deutschland
    FR – Frankreich

    Der ISO-3166-2 wird für die Darstellung von untergeordneten Verwaltungseinheiten, beziehungsweise Ursprungsregionen verwendet.

    Beispiele für regionsspezifische Codes
    DE-NW – Nordrhein Westfalen
    DE-BY – Bayern

Sprachauswahl

SYMBIOCOMMERCE und die SYMBIO App sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Die Sprachcodes sind nach dem ISO 639-1-Standard definiert. Beispiele: de – Deutsch, en – Englisch, fr – Französisch, it -Italienisch

UN-CEFACT-Rex20 Codes

UN-CEFACT-Rec20 Codes sind Standardcodes zur Beschreibung von Bestell-, Gewichts- und Attributeinheiten. Sie können diese aus einer reduzierten Dropdown-Liste auswählen.

Beispiele für Bestelleinheiten:

EV: Umschlag (Englisch: envelope) EA: Stück (Englisch: piece)

Beispiele für Gewichtseinheiten:

KGM: Kilogramm GRM: Gramm

Beispiele für Attributeinheiten:

CMT: Zentimeter MMT: Millimeter

Währungscodes nach ISO 4217

Die Währungscodes nach dem ISO 4217 Standard sind dreibuchstabige Codes zur weltweiten Identifizierung von Währungen.

Beispiele:

USD: US-Dollar EUR: Euro CHF: Schweizer Franken

API-Integrationen

Ihre Brücke zu nahtloser Systemintegration. 

Die API-Integrationen von SYMBIOCOMMERCE ermöglichen eine einfache und flexible Anbindung Ihrer Systeme an unsere Plattform.

Mit unseren öffentlich versionierten Schnittstellen können Sie Ihre ERP-, WAWI- oder andere Softwarelösungen problemlos verbinden, um Prozesse zu automatisieren und Daten in Echtzeit auszutauschen.

So verbessern Sie die Effizienz, reduzieren manuelle Eingriffe und stellen sicher, dass Ihre Geschäftsprozesse jederzeit reibungslos laufen.

API-Endpunkte

Ein API-Endpunkt ist eine spezifische Webadresse (URL), die eine ausführbare Operation einer Programmierschnittstelle (API) darstellt. Der Endpunkt legt die individuelle Aktion fest, die durch eine Anfrage ausgelöst werden kann, wie das Abrufen oder Verändern von Daten. Ein Endpunkt kann dabei eine einfache einzelne URL oder ein komplexes Geflecht mehrerer Adressen umfassen.

Verfügbare Endpunkte

Partner und Netzwerk

  • Alle Versandkosten von Netzwerkpartnern abrufen
  • Alle verbundenen Partnerschaften (angenommen und offen) im SYMBIO Netzwerk abfragen
  • Alle Organisationseinheiten des eigenen Accounts abrufen

Bestellungen und Aufträge

  • Bestellungen anlegen (mit/ohne Validierung), freigeben oder stornieren
  • Versandgruppen verwalten, Tracking aktualisieren und Bestellungen als versendet markieren
  • Auftragsübersichten und komplette Bestelldaten abrufen sowie Exporte im OpenTRANS-Format durchführen

Angebote

  • Angebote nach Zeitraum und Status filtern und abrufen. Das Ergebnis ist auf maximal 1000 Resultate pro Anfrage begrenzt

Artikel & Lager verwalten

  • Verfügbarkeiten, Lagerbestände und Produktdaten abrufen

  • Verkaufte Artikel, Basispreise und Einkaufspreise verwalten

  • Kategorien und lokalisierte Artikelinformationen laden

Empfänger und Adressen verwalten

  • Empfänger anlegen, aktualisieren, abrufen und löschen

  • Adressen für Empfänger verwalten

  • Prüfung und Suche mittels recipientIdentification durchführen

Technologie

Die Grundlage für eine leistungsstarke und skalierbare Plattform

Unsere SaaS-Plattform zur Unterstützung des digitalen Verkaufs basiert auf einer modernen Microservice-Architektur.

Betrieben wird die Lösung ausschliesslich in unserer Private-Cloud in der Schweiz. 

Dies ermöglicht es uns, vertikal und horizontal einfach zu skalieren und die Ressourcen der Plattform den aktuellen Bedürfnissen flexibel anzupassen.

Datenhosting

Alle Daten, die bei der Nutzung von SYMBIONET-Diensten entstehen, werden in der Schweiz gehostet. Der Umgang mit ihnen erfolgt nach den aktuellen Datenschutzbestimmungen.

RESTful API-First-Plattform

Eine REST-API (Programmierschnittstelle) ermöglicht es externen Systemen, über standardisierte HTTP-Aufrufe (GET, POST, PUT, DELETE) direkt mit der Plattform zu kommunizieren.

API-First-Ansatz: Alle Plattform-Features sind über eine konsistente REST-API nutzbar.
Vollständige Funktionalität: Sämtliche Aktionen der Weboberfläche sind auch per API ausführbar (CRUD, Workflows etc.)
Einfache Integration: Ideale Grundlage für die Anbindung von ERP-, PIM oder anderen Drittsystemen.
Flexible Nutzung: Ermöglicht die Entwicklung mobiler Apps, individueller Frontends oder Automatisierungen.

Hochverfügbarkeit durch Kubernetes Microservices

Unsere Plattform wird ausfallsicher, redundant sowie vertikal und horizontal skalliert betrieben – für maximale Stabilität, Ausfallsicherheit und flexible Skalierbarkeit.

Moderner Tech-Stack

Von Java über Typescript bis Linux-Systeme – wir setzen moderne und bewährte Technologien ein, die zu den spezifischen Anforderungen passen.

Private Cloud in der Schweiz

Die vollständig in der Schweiz gehostete Private Cloud bietet maximale Datensicherheit, Datenschutz und Compliance.

Agile Entwicklung

Dank agilem Vorgehen wird eine schnellere Nutzbarkeit neuer Funktionen und eine flexible Reaktion auf Feedback und Marktveränderungen gewährleistet.

Code Review Prozess

Alle Entwicklungen durchlaufen verbindliche Code Reviews durch das Entwickler-Team.

Unterstützung

Individuelle Hilfe für einen erfolgreichen Start und reibungslosen Betrieb

Unser Produktdaten-Team begleitet Sie beim Onboarding und sorgt dafür, dass Artikelinformationen optimal aufbereitet und in die Plattform importiert werden.

Das Integrations-Team unterstützt bei API-Anbindungen und beim Einrichten von Shops über unsere Shop-Anbindungen.

Für alle weiteren Anliegen steht unser Support-Team bereit und bietet schnelle, kompetente Hilfe bei Fragen und Herausforderungen.

Support

Der Support unterstützt Sie bei Fragen oder technischen Problemen in Zusammenhang mit der Nutzung von SYMBIOCOMMERCE, der SYMBIO APP oder SYMBIO Connect.

Integration

API-Schnittstellen: Das Integrations-Team unterstützt Sie beim Integrieren Ihres ERP oder Warenwirtschaftssystems über unsere Schnittstellen. So können Sie Prozesse automatisieren und die Effizienz steigern. Alle Details finden Sie in unserer englischsprachigen API-Dokumentation.

Shop-Anbindungen: Beim Einrichten Ihres Online-Shops über unsere Shop-Anbindungen steht Ihnen das Integrations-Team ebenfalls zur Seite. Unser Plugin, das als Schnittstelle zwischen SYMBIOCOMMERCE und Shopware oder PlentyOne fungiert, ermöglicht eine nahtlose Datenübertragung zwischen den beiden Plattformen.

Professioneller Support für Ihre Produktdaten

Aufbereitung: Unser Produktdaten-Team unterstützt Sie bei der Strukturierung und Pflege Ihrer Produkt- und Artikeldaten.

Produktdaten-Import: Professionelle Begleitung beim Import Ihrer Stammdaten via Excel oder BMEcat.

ECLASS-Expertise: Umsetzung und Nutzung des internationalen ECLASS-Standards für eine einheitliche Klassifikation.

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